MASTER BUILDERS SOLUTIONS von BASF

/ QUANTIFIED SUSTAINABLE BENEFITS

Nachhaltigkeit kann auch sehr unsentimental daherkommen: Als Produkt, das zugleich ökonomische, ökologische und qualitative Vorteile bietet. In diesem Sinne haben wir mit unserem Kunden BASF Master Builders Solutions die Kampagne „Quantified Sustainable Benefits“ entwickelt. Dafür gab es im Juni 2018 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation für die beste Microsite.

Hintergrund und Projektziele

Eine cross-mediale B2B-Kampagne für Bauspezialisten

Mit der Content Marketing-Kampagne „Quantified Sustainable Benefits“ beweisen die Bauchemieexperten Master Builders Solutions von BASF: Gesteigerte Ökoeffizienz und Wirtschaftlichkeit sind vereinbar.

Anhand von Fakten und Referenzfällen aus ganz Europa zeigt die Kampagne, wie hochentwickelte Produktlösungen aus der Bauchemie Unternehmen unterstützen, Kosten zu senken und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Die messbaren Erfolgspotenziale stehen im Mittelpunkt der Nachhaltigkeits-Kampagne und untermauern die Vorreiterrolle von Master Builders Solutions im Bereich ökoeffizienter Bauchemie.

Dabei nimmt die Kampagne gezielt die Perspektive von Anwendern, Architekten, Bauplanern und Investoren aus der Baubranche ein. Messbar nachhaltig und effizienzsteigernd – dafür steht das Produktportfolio von Master Builders Solutions. Dieses Erfolgsversprechen ist in dem Claim „Reduce your footprint and boost your bottom line“ zusammengefasst.

Starke Fakten brauchen starke Bilder

Die Kampagne setzt auf konkrete Fakten, starke Bilder und reale Erfolgsgeschichten. Bauexperten erzählen – authentisch und spannend –, welche messbaren Einsparungen sie dank moderner Bauchemie erreicht haben. Den Beweis der Effizienzpotenziale liefern bewährte BASF-Messmethoden. Neben einem komplexen Sanierungsprojekt in Norwegen wurden unter anderem die Fundació Joan Miró in Barcelona sowie Aquädukte in den italienischen Alpen aufwendig in Szene gesetzt.

 

Master_X-Seed_ImageGallery_8(c) BASF

 

Entstanden sind hochwertige Anzeigen, Kurzfilmdokumentationen und redaktionelle Beiträge für eine mehrsprachige und moderne Microsite, die die Bühne für visuelles, B2B-orientiertes Storytelling bildet. Durch die methodische Schaltung von Online Bannern und Social Media-Anzeigen wird die Kampagnen-Microsite gezielt in das Zentrum der Kommunikation wie der Kampagne gerückt.

Ereignisse und Verbreitung

Der Erfolg: Spricht für sich

Innerhalb eines Jahres wurden europaweit 196 Anzeigen in mehr als 61 Magazinen in 15 verschiedenen Sprachen veröffentlicht und 75 Banner auf 37 Online-Portalen geschaltet. Im gleichen Zeitraum wurde die Kampagnen-Microsite mehr als 40.000 Mal aufgerufen und zeigt mit einer durchschnittlichen Verweildauer von knapp sieben Minuten, dass sowohl die Aufbereitung der Inhalte als auch die technische Qualität der Website überzeugen.

Darüber hinaus wurden in nur einem Monat mehr als 300.000 Impressions über Social Media erzielt; insgesamt konnten innerhalb von 30 Tagen fast 5.000 Klicks allein über facebook verzeichnet werden.

MasterSeal_ImageGallery_4
(c) BASF

In dem hoch spezifischen Wirkungsumfeld bietet die Kampagne dank ästhetisch wie spannend aufbereiteter Inhalte einen echten Nutzwert und erzielt nach wie vor eine sehr große Wirkung. Davon war auch die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation überzeugt und zeichnete uns dafür mit dem Preis für die beste Microsite 2018 aus.